Mit einem sehr umfassenden Konzept zum Klimaschutz hatte sich die ALS im September 2019 beim Landesverband für Schulfördervereine in Hessen e.V. auf die Ausschreibung zum Förderpreis mit dem Thema: „Wir l(i)eben Zukunft“ beworben.
Von den eingereichten Projekten auf Landesebene wurden wir ausgewählt und erhielten eine Nominierung auf Bundesebene für einen Förderpreis der Stiftung Bildung in Berlin .
Unser zusammengefasstes Konzept lässt sich in einer Broschüre auf der Homepage der Stiftung Bildung einsehen https://www.stiftungbildung.com/wp-content/uploads/Broschüre_Stiftung-Bildung_Förderpreis-2019_klein.pdf und wird hier zitiert.
DAYS FOR FUTURE
Die Fridays-for-Future-Bewegung hat die Schüler*innen einer Grundschule bewegt, selbst aktiver für eine gute Zukunft zu werden und eigene Ideen auch in ihrem Stadtteil, einem sozialen Brennpunkt in Marburg, umzusetzen. Soziale Herkunft, Religion oder spezieller Förderbedarf – im gemeinsamen Engagement macht Vielfalt stark.
Für die Kinder der Astrid-Lindgren-Schule ist Klimaschutz schon seit einigen Jahren kein Fremdwort mehr. Radfahrausbildung, Waldtage, Schulhofsäuberung, vegetarische Imbisse und das Amt der „Energiewächter“ gehören zum Schulalltag. Aber die Klima-Aktivistin Greta Thunberg hat die Schüler*innen im letzten Jahr dazu bewegt, selbst weitere Ideen zu entwickeln und ihren eigenen Beitrag zu leisten. Die Schüler*innen säuberten die vermüllten Wege des Stadtteils in einer Müllsammelaktion, bastelten Kreatives aus alten Verpackungen und spendeten den Erlös aus dem Verkauf dem NABU - und dachten sich ein eigenes Lied für ihre Teilnahme an einer Fridaysfor-Future-Demonstration aus. Die Schule arbeitet für das Projekt mit verschiedenen Netzwerkpartner*innen aus Marburg wie Läden, Umweltinitiativen und Verwaltung zusammen. Gemeinsam mit den Kindern sollen die Stadtteilsäuberungen verstetigt werden und das Thema Nachhaltigkeit Einzug in die „KochprofiAG“ halten.
Der Schulförderverein
Der Förderverein, bestehend aus Eltern, Lehrer*innen und Schulleitung, hat die Kinder bei der Umsetzung unterstützt – zum Beispiel beim wochenlangen Sammeln von Verpackungen für die Bastelaktion. Finanziert wurden einzelne Aktionen bisher über schuleigenes Projektmittelgeld und die Klassenkassen.
Der Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule Marburg präsentiert seine Arbeit auf der Webseite https://www.alsmarburg.de/förderverein
Das Konzept musste für die Nominierung bildlich dargestellt werden und so klebten, malten und falteten die Schüler die Kinder fleißig bis eine eindrucksvolle Darstellung entstand.
Eine besondere Aktion innerhalb des Projektes war die Spendenübergabe von 90 Euro an den NABU.
Der blaue Aufgang hatte durch den Verkauf von gebastelten Sachen aus Verpackungen im Rahmen der Projektwoche dieses Geld eingenommen.
Herr Höfs hat die Spende für den NABU entgegengenommen und hat den Kindern erklärt, was der NABU alles so macht. Er hat angeboten, dass wir zukünftig gerne kleinere Projekte zusammenplanen könnten. Vielleicht werden wir dies in der nächsten Projektwoche tun…
(Silke Schier)